Social Media Marketing ist heutzutage ein wichtiger Bestandteil der Marketingstrategie jedes Unternehmens. Dies gilt auch für Hotels und Restaurants, da diese Branche stark von Mundpropaganda und Empfehlungen abhängt. In einer Umfrage geben 46% der Befragten an, gern an Orte zu reisen, die aus sozialen Netzwerken kennen (Quelle). Außerdem sind visuelle Medien perfekt für das Erwecken von Urlaubsgefühlen – was Follower zum Buchen animieren wird. Also los geht’s, in diesem Blogbeitrag werden wir die 5 besten Tipps für Social Media Marketing im Gastgewerbe diskutieren, um dir und deinem Hotel zu helfen, die Online-Präsenz zu verbessern und mehr Gäste zu gewinnen.

Tipp 1: Wähle die richtigen Plattformen und verwende Inhalte mehrfach

Es gibt viele verschiedene Social-Media-Plattformen, aber nicht alle sind für das Gastgewerbe und deine Zielgruppe geeignet. Beschäftige dich sorgfältig mit deinen Zielen für die Social Media Präsenz und konzentriere dich darauf, die Plattform auszusuchen, die am besten zu deinem Unternehmen passt.

Facebook und Instagram sind in der Regel die besten Optionen, da sie sehr hohe Nutzerzahlen aufweisen und visuell ansprechen. Durch den gemeinsamen Mutterkonzern Meta können außerdem die Konten verknüpft werden, sodass man die Posting-Arbeit nur einmal erledigen muss aber zwei Kanäle bespielt hat.

Youtube als zweitgrößte Suchmaschine ist für das Destinationsmarketing nicht zu unterschätzen. Wann immer du Video Content auf anderen Plattformen teilst, lade ihn immer auch auf Youtube hoch (z.B. als Youtube Short = entspricht in etwa einem Instagram Reel oder TikTok Video).

Hier habe ich für dich ein Vergleich Merkblatt erstellt, die dir die Auswahl erleichtern kann:

Tipp 2: Erstelle ansprechende Inhalte

Um eine erfolgreiche Social Media Präsenz für dein Hotel aufzubauen, stelle sicher, dass die Inhalte genau deine Zielgruppe ansprechen. Ebenso wie mit der Auswahl der Plattform ist es auch wichtig, bei den Inhalten an das gewünschte Ergebnis der Marketinganstrengungen zu denken. Willst du dein Haus als Sehnsuchtsort für Wellnessurlaub am Meer etablieren, potentielle Mitarbeiter von deinen Werten überzeugen oder ansprechend sein für Familien mit Kindern? Wenn du hier klar in deinen Zielen bist, wirst du eine höhere Konvertierung deiner Follower in Gäste/Mitarbeiter erreichen. 

Beispiele für gut funktionierende Inhalte:

  • ansprechende Bilder und Videos von Zimmern, Hotelausstattung, Ausblick etc.
  • Bildmaterial und Tipps zur Umgebung
  • Vorstellung deiner kulinarischen Highlights (vielleicht auch ein Reel mit Rezept?)
  • Ausblick auf geplante oder Berichte über stattgefundene Veranstaltungen
  • Besondere Angebote und Sonderpreise

Wichtig ist bei den Inhalten zu beachten: verwende Hashtags (nicht zu viele, 5 reichen!) und Geotags (also wo du dich befindest), um die Reichweite von Posts zu erhöhen und interessierte Gäste anzusprechen.

Bald gebe ich dir noch mehr Tipps dazu, wie du mithilfe von künstlicher Intelligenz deine Zielgruppe genauer kennen lernst und Posting Ideen oder sogar konkrete Texte generieren lässt.

 

Tipp 3: Interagiere mit deinen Followern

 Social Media bietet die großartige Möglichkeit, direkt mit deinen Followern zu interagieren. Beantworte und stelle Fragen, kommentiere Beiträge anderer Creator, teile Feedback, um eine engere Beziehung zu deinen Gästen und potentiellen Bewerbern aufzubauen. Dies wird nicht nur dazu beitragen, deine Online-Präsenz zu verbessern, sondern auch eine höhere Wertschätzung und Identifikation der Follower mit deiner Hotelmarke und somit höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie Stammgäste werden.

Durch die Option, direkt auch nach Verbesserungsvorschlägen zu fragen, lernst du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe noch besser kennen und kannst deine Kundenreise anpassen – für ein noch besseres Aufenthaltserlebnis deiner Hotelgäste. Dabei ist ein wichtiger Vorteil auch, dass du einen Kanal bietest, um mögliche Beschwerden direkt aufzunehmen, damit diese sich nicht in negativen Online Bewertungen niederschlagen.

 

Tipp 4: Nutze Social Media Werbung

 Suchmaschinenmarketing und Social Media Marketing können deine Reichtweite enorm steigern. Aber Achtung: es geht hierbei nicht darum, Follower zu kaufen! Das ist kontraproduktiv und führt eher dazu, dass der Algorithmus deinem Profil geringere Glaubwürdigkeit beimisst. Hier geht es darum, konkrete Inhalte mit einem Werbebudget gefüttert einer breiteren Masse an Nutzern auszuspielen.

Verwende dafür bewährte Formate und  lass sie an eine möglichst breit gefasste Zielgruppe ausspielen. Das klingt wie das Gegenteil von dem, was ich in Tipp 2 gesagt habe aber bei Werbung folgt einer anderen Logik als dein normaler Feed. Die Zielgruppe sollte in deinem Inhalt direkt in den ersten 2 Sekunden klar ersichtlich sein, dann sortiert der Algorithmus automatisch die nicht interessierten Nutzer aus wenn die ersten Nicht-Zielgruppen-Nutzer die Werbung weggewischt haben.

Auch hier kann dich wieder künstliche Intelligenz unterstützen. Wenn du allerdings Hilfe bei der Erstellung von Werbeinhalten oder der Planung von SEA (Search Engine Advertisement) Kampagnen benötigst, vereinbare gern einen Termin mit mir.

 

Tipp 5: Veröffentliche regelmäßig Beiträge

 Um die Präsenz deines Hotels in den sozialen Medien aufrechtzuerhalten und zu verbessern, ist es wichtig, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen. Was heißt nun aber regelmäßig? Die Antwort ist leider ziemlich unbefriedigend: es hängt davon ab, was du zu teilen hast. Qualität steht vor Quantität, deshalb solltest du nicht auf Krampf versuchen jeden Tag irgendetwas zu produzieren sondern so, dass die Inhalte auch noch einen Mehrwert haben. Das kann dann beispielsweise 1-2x pro Woche ein Post sein und zwischendurch ein paar Stories, um nicht an Sichtbarkeit zu verlieren. Wenn du regelmäßig User Generated Content hast (Gäste verlinken dich in ihren Inhalten), kannst du diese entweder direkt teilen oder sammeln und dann veröffentlichen, wenn du gerade keine anderen Inhalte vorbereitet hast.

Wo wir bei der Vorausplanung wären. Es wäre super, Beiträge im Voraus zu planen, um nicht in Stress zu geraten und passend zu Feiertagen usw. etwas zum teilen zu haben. Dafür gibt es z.B. von Instagram/Facebook direkt die Meta Business Suite, in der man Beiträge im Voraus hochladen kann für eine Veröffentlichung zu einem späteren Zeitpunkt.

Durch regelmäßige Interaktion bleibst du präsent bei deiner Zielgruppe und deine Online Sichtbarkeit wächst.

 

Fazit

Social Media Marketing kann eine großartige Möglichkeit sein, dein Hotel zu bewerben und mehr Gäste zu gewinnen. Wenn du diese 5 Tipps befolgst, wirst du in der Lage sein, deine Online Präsenz zu verbessern und dein Unternehmen erfolgreich zu machen. Denke daran, dass das Betreiben eines Social Media Accounts eine kontinuierliche Aufgabe ist und es Zeit und Mühe erfordert, um erfolgreich zu sein. Blicke hier also realistisch auf die Ressourcen, die du bereit bist aufzubringen und überlege dir, wie du die Hilfe von KI oder deinem Team in Anspruch nehmen kannst. Warum beispielsweise den Instagram/TikTok Account nicht als Azubi Projekt ausrufen? Das schafft Verantwortungsgefühl und Bindung an dein Hotel. Was mir aber am wichtigsten ist am Ende noch zu sagen: Social Media soll auch Spaß machen! Tob dich aus – deine Freude daran werden auch deine Follower spüren!