Ich muss niemandem aus der Branche sagen, wie enorm das Problem des Fachkräftemangels in der Gastronomie und Hotellerie ist. Um sich also auf diesem hart umkämpften Markt zu behaupten ist Employer Branding, d.h. die Positionierung als guter Arbeitgeber, für dein Hotel unerlässlich. Es hilft nicht nur dabei, talentierte Mitarbeiter zu finden, sondern auch sie langfristig zu halten. Eine starke Arbeitgebermarke kann dein Hotel von der Masse abheben und dich als Wunscharbeitgeber positionieren. Ein zufriedenes Team sorgt für zufriedenene Gäste und somit für deinen Hotelumsatz. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich damit auseinander zu setzen.

Wie Du eine starke Employer Brand aufbaust

Bei einer starken Arbeitgebermarke geht es um mehr als nur Gehälter und Mitarbeiterbenefits – es geht um das Image, die Kultur und die Werte deines Unternehmens. Mit einem guten Employer Branding kannst du Hotelmitarbeiter finden, die wirklich zu deinem Unternehmen passen und bereit sind, sich für deinen Erfolg einzusetzen.

Starte mit der Definition deiner Unternehmenskultur und Werte – sie sind das Herzstück deiner Marke als Arbeitgeber. Beziehe hier gern dein Team mit ein und erarbeitet in einem gemeinsamen Workshop was euch ausmacht und wofür ihr stehen wollt.

Dazu kommt dann eine attraktive Benefits-Palette für deine Mitarbeiter, mehr dazu siehe unten. Biete einzigartige Vorteile, die dein Hotel von der Konkurrenz abheben. Auch hier kannst du deine bestehenden Hotelmitarbeiter fragen, was sie sich eigentlich wünschen und was sie motiviert. Sind es Weiterbildungsmaßnahmen, ein Tankgutschein oder mehr Urlaubstage?

Kommuniziere deine Employer Brand sowohl intern als auch extern. Nutze Social Media und Karriereseiten, um deine Botschaft zu verbreiten. Zeige die Menschen hinter deinem Erfolg und teile ihre Geschichten. Und denke daran: Employer Branding ist ein fortlaufender Prozess. Bleibe offen für Feedback und sei bereit, ständig zu lernen und zu verbessern.

Mitarbeiterzufriedenheit als Schlüssel zum Erfolg

Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit ist die Grundlage für ein erfolgreiches Employer Branding im Hotelgewerbe. Um diese zu erreichen, solltest du auf die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter achten. Dazu gehört eine angemessene Bezahlung, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zur Weiterbildung. Auch eine offene Kommunikation und ein angenehmes Arbeitsklima tragen maßgeblich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Wenn sich deine Hotelmitarbeiter wertgeschätzt fühlen und das Gefühl haben, dass ihre Arbeit wichtig ist, dann werden sie motivierter und engagierter sein. Hier ein paar konkretere Beispiele…

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Deine Hotelmitarbeiter sind die besten Markenbotschafter, um neue Kollegen zu gewinnen. Nutze das Potenzial deiner Mitarbeiter und mache sie zu Botschaftern deines Hauses. Indem du dein Team aktiv in das Employer Branding einbeziehst, kannst du nicht nur die Mitarbeiterbindung stärken, sondern auch potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam machen. Der Arbeitsmarkt umfasst nicht nur Jobsuchende und gerade mit persönlichen Empfehlungen kann man die Personen erreichen, die wechselwillig aber nicht aktiv auf der Suche sind. Ermutige daher deine Hotelmitarbeiter, positive Bewertungen zu schreiben oder Social-Media-Beiträge über ihre Arbeit zu verfassen. Stelle sicher, dass dein Team über die Werte und Unternehmenskultur Bescheid wissen und dass stolz darauf sind, für dieses Unternehmen zu arbeiten.

Mitarbeiter Benefits, die wirklich überzeugen

Ob kostenfreies Essen, Tankgutscheine, Weiterbildungsangebote oder die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Geld ist nicht der Motivator #1. Biete deinen Hotelmitarbeitern mehr als nur ein Gehalt. Zeige ihnen, dass du sie wertschätzt beispielsweise indem du ihre Erfolge öffentlich teilst. Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur produktiver, sondern auch loyaler. Moderne Arbeitsmaterialien, saubere und einladende Räumlichkeiten und flexible Arbeitszeiten können den Unterschied machen. Also finde jetzt heraus, was deine Mitarbeiter motiviert und überlegt euch Benefits, die wirklich zu euch und euren Werten passen. Die Hotelkette Ruby beispielsweise wirbt damit, die Kosten für das nächste Tattoo zu übernehmen (Link). Das passt sehr gut zur Unternehmenskultur und zeigt auch nach außen, wofür man stehen will: Vielfalt!

Gerade im ländlichen Raum mit wenig Infrastruktur oder in unbezahlbaren Großstädten wird das Thema Mitarbeiterunterkünfte ein riesiges Thema. Im Holsteinischen Oldenburg beispielsweise baut ein Ferienpark gerade für 12 Mio. Euro ein eigenes Mitarbeiter-Wohnhaus (Link). Auf Hiddensee stellt der Betreiber einiger Gasthäuser Hausboote für Hotelmitarbeiter zu Verfügung. 

Spar Tipp: Lass dich beim Thema Benefits von deinem Steuerberater beraten, welche Kosten du sogar absetzen kannst (das sind eine ganze Menge!) und nutze die gesamte Palette der Möglichkeiten – dein Team wird es dir danken und finanziell hast du kein großes Risiko!

Die Rolle der internen Kommunikation für Employer Branding

Die interne Kommunikation ist das Herzstück für erfolgreiches Employer Branding, besonders in der Hotelbranche. Sie hilft dabei, eine starke Arbeitgebermarke aufzubauen und hochqualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Durch klare und offene Kommunikation können Hotels ihre Unternehmenskultur stärken und eine attraktive Arbeitsumgebung schaffen. Ob durch regelmäßige Mitarbeitergespräche, interne Newsletter oder Team-Events – es gibt viele Wege, die interne Kommunikation zu stärken. Tools wie hotelkit können dich bei der Mitarbeiterkommunikation unterstützen auch über Sprachbarrieren hinaus.

So wird dein Hotel nicht nur ein Ort, an dem Gäste gerne übernachten, sondern auch ein inklusives Umfeld, in dem Menschen gerne arbeiten. Nutze die Kraft der internen Kommunikation für dein Employer Branding und mach dein Hotel zur ersten Wahl für talentierte Mitarbeiter.

Erfolgreiche Mitarbeiterbindung durch Weiterbildung und Entwicklung

Fachkräfte werden benötigt, ja. Aber bei dem Einstellungsprozess sollte der „Social Fit“ viel mehr im Fokus stehen. Passt die Person in unser Team, lebt sie unsere Werte? Durch Mitarbeiter, die sich mit dem Unternehmen identifizieren erreicht man eine viel geringere Fluktuationsrate und spart im Endeffekt Geld. Daher wäre meine Empfehlung immer, jemanden einzustellen, mit dem es persönlich und von der Einstellung passt und diese Person Stück für Stück anzulernen und zu befähigen.

Ein effektives Mittel, um bestehende Hotelmitarbeiter zu qualifizieren, ist die Förderung von Weiterbildung und Entwicklung. Du wirst nicht nur weitere fähige Mitarbeiter anlocken, sondern auch deren Loyalität stärken. Mitarbeiter, die sich wertgeschätzt und gefördert fühlen, bleiben länger und leisten mehr. Investiere in Schulungen, biete Karrierepfade und schaffe eine Kultur der Wertschätzung. Mit diesen Maßnahmen stärkst du deine Arbeitgebermarke und machst dein Hotel zur ersten Wahl für Top-Talente. Sorge für eine Win-Win-Situation: Deine Mitarbeiter entwickeln sich weiter und du profitierst von ihrem Engagement und ihrer Expertise.

Mitarbeiterbindung: Maßnahmen für langfristige Motivation

Mitarbeiterbindung ist der Schlüssel zum Erfolg in der Hotelbranche. Du willst, dass Deine Teammitglieder bleiben und mit Leidenschaft dabei sind? Hier einige Maßnahmen. Biete Weiterbildungen an, um ihre Fähigkeiten zu schärfen. Ein attraktives Gehalt und Zusatzleistungen sind auch wichtige Faktoren. Anerkennung und Lob können Wunder wirken, ebenso wie die Möglichkeit zur Mitgestaltung. Denke daran, ein positives Arbeitsklima zu fördern und regelmäßig Feedback zu geben. Mit diesen Maßnahmen stärkst Du die Mitarbeiterbindung und sorgst somit für eine langfristige Motivation. Dein Hotel wird nicht nur für Gäste, sondern auch für Mitarbeiter zur ersten Wahl!

Online Präsenz und Bewertungen

Eine starke Online-Präsenz ist heutzutage unerlässlich, um potenzielle Bewerber auf sich aufmerksam zu machen. Eine ansprechende Karriereseite, auf der offene Stellen ausgeschrieben und Benefits aufgeführt werden, ist dabei genauso wichtig wie eine positive Darstellung des Unternehmens auf Bewertungsportalen wie Kununu, Glassdoor oder auch einfach bei Google. Potenzielle Bewerber informieren sich hier vorab über das Unternehmen und die Arbeitsbedingungen. Stelle also sicher, dass auf deiner „Online Visitenkarte“ schnell klar wird, wofür du und dein Haus steht. Eine positive Reputation kann hier entscheidend sein.

Es hilft außerdem, wenn dein Unternehmen in den sozialen Medien präsent ist. Bevor wir ein Produkt kaufen, benötigen wir mindestens 7 Kontaktpunkte (bewusst oder unbewusst) mit der Marke und so verhält es sich auch bei potentiellen Arbeitgebern. Zeige Präsenz im Internet, Wertschätzung für dein Team und Gründe dafür, in diesem wundervollen Beruf in genau deinem Haus zu arbeiten.

Stelle sicher, dass du auf Bewertungen und Kommentare auf Jobportalen oder Google angemessen reagierst. Wie der Umgang mit negativen Bewertungen im Internet ist, sagt mehr über die Führung aus als das beste Werbevideo zur Arbeitgebermarke. Eine standartmäßige oder gar keine Antwort kann sich sehr negativ auf die Bewerber Wahrnehmung auswirken. Also lieber als das ansehen, was es ist: eine Anregung, um besser zu werden!

3 Maßnahmen, die du heute unternehmen kannst, um deine Arbeitgebermarke zu stärken

  1. Sammle Erfolgsgeschichten und teile diese: Zeige, warum dein Hotel ein großartiger Ort zum Arbeiten ist. Teile Erfolge deiner Mitarbeiter auf allen Social-Media-Kanälen und der Webseite.
  2. Schaue nach Schulungs-/Entwicklungsbedarf und Biete kontinuierliche Schulungen und Karriereentwicklungsmöglichkeiten an. Das zeigt, dass du in deine Hotelmitarbeiter investierst und ihren Entwicklung unterstützt.
  3. Fördere Schritt für Schritt die Mitarbeiterzufriedenheit: Schaffe eine positive Arbeitsumgebung, in der sich deine Mitarbeiter wertgeschätzt und motiviert fühlen. Organisiere ein Teamevent und zeige Anerkennung für ihre harte Arbeit. Wenn du nicht weißt, wo du ansetzen kannst: erstelle eine Umfrage und bitte direkt um Vorschläge.

Fazit: Hotelmitarbeiter finden und halten

Abschließend lässt sich sagen, dass eine starke Arbeitgebermarke für Hotels unerlässlich ist, um qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu halten. Indem du ein attraktives Arbeitsumfeld schaffst und deine Mitarbeiter wertschätzt, kannst du die besten Talente anziehen und halten. Biete attraktive Vergütungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und sorge für ein positives Arbeitsklima. Darüber hinaus ist es wichtig, deine Hotelmarke aktiv zu bewerben und transparente Kommunikation zu pflegen. Mit diesen Strategien kannst du dein Hotel als bevorzugten Arbeitgeber positionieren und langfristig von motivierten und engagierten Mitarbeitern profitieren. Erfolgreiches Employer Branding ist also der Schlüssel zu einem erfolgreichen Hotelbetrieb.