Eine Umfrage von Google ergab, dass 50% der Reisenden in Deutschland ihr Smartphone nutzen, um ein Hotel zu suchen, 30% um Bewertungen zu lesen und 17% um ein Zimmer zu buchen(1). Das zeigt ganz gut, wie entscheidend es ist, online präsent zu sein. Damit die Kaufentscheidung auch zu deinen Gunsten ausfällt, reicht eine einfache Internetseite für dein Hotel leider nicht aus. Es ist unbedingt erforderlich, dass diese auch für mobile Geräte optimiert ist. In diesem Blogpost werden wir genauer betrachten, warum mobile optimierte Websites für die Online-Präsenz von Hotels und Restaurants so entscheidend ist.

Verbesserte Benutzererfahrung

Eine Mobile-optimierte Website verbessert die Benutzererfahrung erheblich. Wenn Kunden auf eine Website zugreifen und sie auf ihrem Mobiltelefon oder Tablet nicht korrekt angezeigt wird, werden sie wahrscheinlich frustriert sein und die Website verlassen. Eine nicht optimierte Website kann auch dazu führen, dass die Kunden Schwierigkeiten haben, die Informationen zu finden, die sie benötigen. Eine mobile optimierte Website hingegen ermöglicht es den Kunden, schnell und einfach auf die Informationen zuzugreifen, die sie benötigen, was zu einer positiven Benutzererfahrung führt.

Erhöhte Sichtbarkeit in Suchmaschinen

Eine mobil optimierte Website kann auch dabei helfen, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Google hat bereits im Jahr 2015 seine Suchmaschinen-Algorithmen aktualisiert, um die Bedeutung der Mobile-Optimierung zu betonen. Wenn eine Website nicht für mobile Geräte optimiert ist, wird sie in den Suchergebnissen wahrscheinlich niedriger gerankt. Eine responsive Hotelinternetseite hingegen wird in den Suchergebnissen höher ausgespielt, was zu einer höheren Sichtbarkeit und somit zu mehr Gästen auf deiner Seite führt.

Umsatzsteigerung

Last but not least, trägt eine mobil optimierte Internetseite maßgeblich dazu bei, die Direktbuchungen zu erhöhen und somit Umsätze von Hotels und Restaurants zu steigern. Wenn Kunden auf einer Website schnell und einfach auf Informationen zugreifen können, können sie auch schneller und einfacher Reservierungen vornehmen oder Bestellungen aufgeben. Eine responsive Website kann auch dazu beitragen, dass Kunden eher bereit sind, auf der Website zu bleiben und mehr Zeit damit zu verbringen, Produkte und Dienstleistungen zu erkunden.

 

5 Umsetzungs-Tipps

  • IST-Situation ermitteln: Mit Analysetools kannst du herausfinden, wie hoch der Mobilnutzungsanteil für deine eigene Webseite ist und dementsprechend agieren. Wer genau bucht nach wie langer Zeit? Springen eher die Mobilnutzer ab und buchen auf OTAs? Die Erkenntnisse helfen dir, eine konkrete Strategie festzulegen.
  • Frust vermeiden: Die Ladezeit sollte so gering wie möglich sein, das ist wichtig für dein Suchmaschinenranking und die Bounce Rate also wie häufig die Nutzer “abspringen” – 2019 hatten laut dieser Studie nur 5% eine Ladezeit von unter 1 Sekunde, hier kannst du also glänzen, wenn du dies beachtest
  • Social Media Integration: wenn du dir schon die Mühe macht, Inhalte für soziale Medien wie Instagram, TikTok oder Youtube zu produzieren, bette sie auf jeden Fall auf deiner Webseite ein. Menschen sehen auch gerne die Interaktion anderer Nutzer mit deinem Haus, eine “Social Wall“ mit verlinkten Posts macht deine Internetseite zur eigenen Bilderplattform, zeigt besonders deine Nähe zum Gast und regt zur Buchung an.
  • Barrierefreiheit: stelle sicher, dass deine Webseite auch für Nutzer mit Beeinträchtigungen zugänglich ist (z.B. über Alt Beschriftung von Bildern)
  • Direktbuchung: die Einbettung eines Online Buchungstools ist in diesem Zusammenhang selbstredend, damit Gäste das Zimmer oder den Tisch direkt auf deiner Webseite buchen und du Provisionen an OTAs sparst.

Fazit

Insgesamt ist die Mobiloptimierung für die Online-Präsenz von Hotels und Restaurants von entscheidender Bedeutung. Eine responsive Internetseite verbessert die Benutzererfahrung, erhöht die Sichtbarkeit in Suchmaschinen und steigert letztendlich die Umsätze. Wenn Hotels und Restaurants also sicherstellen möchten, dass sie im Wettbewerb um Kunden bestehen, sollten sie sicherstellen, dass ihre Website für mobile Geräte optimiert ist.