Unsere Ressourcen sind begrenzt, egal ob Zeit, Geld oder Personal. Umso wichtiger ist es, Marketing- und Vertriebsmaßnahmen so effektiv wie möglich umzusetzen. Eine Zielgruppe hat wahrscheinlich jedes Hotel aber um noch zielgerichteter zu arbeiten ist die Geheimwaffe die Erstellung eines Kundenavatars (auch Kunden-Persona oder Customer Persona genannt). In diesem Blogbeitrag erfährst du, wie du eine Kunden-Persona erstellen kannst und damit deine Marketingstrategie optimierst.

Was ist eine Kunden Persona im Hotelkontext?

Eine Customer Persona für Hotelinhaber ist eine detaillierte Beschreibung der idealtypischen Gäste deines Hotels, die auf Forschung, Daten und Einsichten basiert. Eine gut definierte Kunden-Persona kann Hotels dabei helfen, ihre Zielgruppe besser zu verstehen und ihre Marketing- und Vertriebsstrategien auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Gäste auszurichten. Eine Customer Persona für Hotelinhaber kann demografische Daten, wie Alter, Geschlecht und Einkommen, aber auch persönliche Eigenschaften, Bedürfnisse, Interessen, Verhaltensweisen und Kaufgewohnheiten enthalten. Durch die Erstellung von Customer Personas kannst du die spezifischen Anforderungen deiner Zielgruppe besser erfüllen und sowohl Angebot als auch Service personalisieren, was wiederum zu einer höheren Kundenzufriedenheit und Kundenbindung führt.

Warum ist es wichtig, seine Kunden Persona zu kennen?

Es ist für Hotels wichtig, ihre Customer Persona zu definieren, da dies ihnen hilft, ihr Marketing und ihre Geschäftsstrategie gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe auszurichten. Indem du deine Kunden besser verstehen lernst, kann dein Hotel die Online Ansprache viel zielgerichteter formulieren, seine Dienstleistungen und Angebote personalisieren, dadurch ein besseres Kundenerlebnis schaffen und sich somit auch von der Konkurrenz abheben.

Du kannst auch ihre Reise durch dein Hotel nachvollziehen (die sogenannte Guest Journey) und Schwachstellen identifizieren, die du verbessern kannst. Durch die Verwendung von Kundenavataren kannst du also nicht nur deine Gäste besser verstehen, sondern auch dein Hotel verbessern und ein besseres Erlebnis für deine Gäste schaffen.

Die Erstellung deines Kundenavatars kann dir dabei helfen, mit deinem Hotel bei Google auf Platz 1 zu ranken. Weitere Tipps, wie du das erreichst, findest du in diesem Beitrag.

Wie erstelle ich eine Kunden Persona

Eine Customer Persona ist eine fiktive Person, die deine Zielgruppe repräsentiert. Sie hilft dir dabei, deine Marketingstrategie auf die Bedürfnisse und Wünsche deiner potenziellen Kunden auszurichten. Hier sind die Schritte, um eine Customer Persona zu erstellen:

1. Sammle Daten

Sammle Daten über deine Zielgruppe, wie Alter, Geschlecht, Bildungsniveau, Einkommen, Interessen und Verhaltensweisen. Du kannst diese Informationen aus Umfragen, Interviews, sozialen Medien und anderen Quellen gewinnen.

2. Identifiziere Muster

Identifiziere Muster in den Daten, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen deinen potenziellen Kunden zu erkennen. Gruppiere die Daten nach ähnlichen Merkmalen.

3. Erstelle eine Persona

Erstelle eine fiktive Person, die deine Zielgruppe repräsentiert. Gib ihr einen Namen, ein Alter, ein Geschlecht und eine Beschreibung ihrer Persönlichkeit, Interessen, Bedürfnisse und Wünsche.

4. Füge Details hinzu

Füge Details hinzu, die deine Persona realistischer machen, wie einen Beruf, eine Familie und Hobbys. Denke auch an ihre Kaufgewohnheiten und ihre bevorzugten Kommunikationskanäle.

5. Nutze die Persona

Verwende die Persona, um deine Marketingstrategie zu optimieren. Stelle sicher, dass deine Botschaften auf ihre Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind und nutze die bevorzugten Kommunikationskanäle, um sie zu erreichen.

6. Aktualisiere regelmäßig

Aktualisiere deine Persona regelmäßig, um sicherzustellen, dass sie immer noch relevant ist und die Bedürfnisse deiner Zielgruppe widerspiegelt.

Fazit

Wenn es darum geht, deine Gäste kennenzulernen und ihre Bedürfnisse zu verstehen, können Kundenavatare ein mächtiges Werkzeug sein. Durch die Erstellung von fiktiven Gästeprofilen, die auf realen Daten und Verhaltensweisen basieren, können Hoteliers wertvolle Einblicke gewinnen, die ihnen helfen, ihre Dienstleistungen und Angebote zu verbessern. Indem du dir Zeit nimmst, um deine Gäste besser kennenzulernen, kannst du auch personalisierte Erfahrungen schaffen, die dazu beitragen, dass sich deine Gäste geschätzt und umsorgt fühlen.

Führe Marktforschung oder Internetrecherchen durch, erstellen eine fiktive Person und verwende diesen Kundenavatar, um deine Kommunikationsstrategie zu optimieren.

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