Das Gastgewerbe hat in den letzten Jahren eine enorme Veränderung durchgemacht. Die Verbraucher haben sich weiterentwickelt, viel mehr Prozesse spielen sich nun im Internet ab und die Erwartungen an die Hotellerie haben sich geändert. Es ist daher unerlässlich, dass Hotels ihr Marketing anpassen und auf die Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen. In diesem Blogbeitrag stelle ich sieben dringende Punkte vor, die das Geschäftsergebnis deines Hotels mithilfe von Online Marketing verbessern können.
Eine benutzerfreundliche Website erstellen
Eine benutzerfreundliche und mobil optimierte Website ist ein wichtiger Bestandteil jeder Online Marketing-Strategie. Eine gut gestaltete Website, die einfach zu navigieren ist, kann dazu beitragen, dass potenzielle Gäste länger auf deiner Internetseite bleiben und sich mit deinem Unternehmen vertraut machen. Es ist wichtig, dass die Website Informationen über das Unternehmen, Services und Öffnungszeiten enthält. Eine Aktualisierung der Speisekarte und die Hervorhebung von Sonderangeboten helfen dir dabei, dass potenzielle Gäste zu einem Besuch deines Hotels oder Restaurants animiert werden.
Social-Media-Präsenz aufbauen
Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und TikTok sind wichtige Marketinginstrumente für Unternehmen im Gaststättengewerbe. Durch regelmäßige und persönliche Posts über dein Unternehmen, Speisen- und Getränke, Sonderangebote oder einfach tollen Bildern von der Ostsee kannst du Gäste auf dem Laufenden halten und sie animieren, dein Haus zu besuchen. Es ist dabei wichtig, auf Kommentare und Rückmeldungen deiner (potenziellen) Gäste zu reagieren und mit ihnen zu interagieren.
Online Buchungssystem anbieten
Das Anbieten eines Online Buchungs- oder Reservierungssystems trägt maßgeblich dazu bei, Direktbuchungen zu erhöhen. Wenn du es schaffst, dass der Buchungsprozess auf deiner eigenen Seite unkomplizierter und schnell ist, du den besten Preis anbietest und/oder die besten Stornierungsbedingungen, buchen deine Gäste lieber auf deiner Seite und du sparst Provisionen. Wo die Guest Journey bereits beginnt und wie du Gäste von deinem Haus überzeugt, liest du hier.
Ein Online Booking System kann außerdem dazu beitragen, dass du deinen Gästen einen besseren Service bieten kannst, da sie ihre Buchung automatisch aktualisieren können und du über den direkten Draht zum Gast ausgewählte Zusatzinformationen vor dem Aufenthalt bereitstellen kannst.
E-Mail-Marketing
E-Mail-Marketing ist eine effektive Möglichkeit, um direkt mit Gästen in Kontakt zu treten und Stornierungsquoten drastisch zu reduzieren. Gäste möchten vor ihrem Aufenthalt über Vor-Ort-Services, Sonderangebote hotelnaher Dienstleistungen, Veranstaltungen und Neuigkeiten informiert werden. Nach dem Aufenthalt trägt E-Mail-Marketing dazu bei, die Kundenbindung aufrecht zu erhalten. Versende regelmäßig E-Mails mit relevanten Inhalten an deine Gäste aber stelle sicher, dass diese nicht als Spam empfunden werden. Ein monatlicher Rhythmus hat sich bei vielen Hotels bewährt, es kann aber auch häufiger oder seltener erfolgen je nach vorhandenen Ressourcen und Informationsfülle. Eine personalisierte Ansprache trägt außerdem dazu bei, dass Gäste zu einem erneuten Besuch deines Hotels animiert werden. Hier liest du, wie du eine erfolgreiche Email Marketing Kampagne aufbaust.
Die Methodik von Email Marketing kann man auch noch persönlicher gestalten und als Messenger Marketing Konzept aufsetzen. Dabei erhalten die Gäste Angebote und Infos direkt bei WhatsApp oder Facebook Messenger. Die Öffnungsraten sind hier höher als bei allen anderen Medien aber dadurch muss besonderen Wert gelegt werden auf die Relevanz der Inhalte, um nicht als Spam abgeschrieben zu werden. Ein separater Beitrag zu Messenger Marketing folgt in Kürze.
Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein wichtiger Bestandteil der Online Marketing Strategie jedes Hotels. Ein Grund dafür ist, dass es nichts kostet außer Zeit und Muße. Eine gute SEO-Strategie kann dazu beitragen, dass deine Website in den Suchmaschinenergebnissen höher platziert wird und somit mehr potenzielle Gäste auf dein Hotel aufmerksam werden. Es ist wichtig, dass man ein grundlegendes Verständnis von SEO hat und sicherstellt, dass die Website mit relevanten Schlüsselwörtern (Keywords) und -phrasen optimiert ist.
Bewertungen sammeln und darauf reagieren
Bewertungen auf Plattformen wie TripAdvisor, Yelp und Google My Business können den Erfolg deines Hotels beeinflussen. Es ist wichtig, dass du aktiv Bewertungen sammelst (Hinweise geben) und darauf reagierst (sowohl positiv als auch negativ). Eine schnelle und professionelle Reaktion auf negative Bewertungen kann dazu beitragen, dass das Image deines Hotels gestärkt wird und potenzielle Gäste nicht abgeschreckt werden. Gehe auch offen mit Schwächen um (z.B. Baustelle vor dem Haus) – eine direkte Kommunikation im Vorfeld mit einem damit verbundenen Angebot sind authentisch und managen die Erwartungshaltung der anreisenden Gäste positiv.
Videomarketing nutzen
Videomarketing ist eine kreative und effektive Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und auf dein Hotel aufmerksam zu machen, deine Leistungen zu präsentieren oder Neuigkeiten zu teilen. Unbedingt sollte das Material dann sowohl auf der Hotel Website als auch auf allen Social Media Kanälen veröffentlicht werden.
Fazit
Online Marketing ist unerlässlich für Unternehmen im Hotel- und Gaststättengewerbe, die ihr Geschäftsergebnis verbessern möchten. Eine benutzerfreundliche und mobiloptimierte Website, authentische Social-Media-Präsenz, ein benutzerfreundliches Online Buchungssystem, E-Mail-Marketing, SEO, Bewertungsmanagement und Videomarketing können dazu beitragen, dass du potenzielle Gäste erreichst, bestehende Gäste bindest und das Image deines Hotels stärkst. Es ist wichtig, Zeit und Ressourcen zu investieren, um eine effektive Online-Marketing-Strategie zu entwickeln und umzusetzen. Aber auch wenn nicht, gibt es mittlerweile digitale Lösungen und künstliche Intelligenzen, die dir die Arbeit erleichtern. (Blog Beitrag folgt in Kürze).